Anna Paulowna, Niederlande 2021

Nein, Anna Paulowna ist nicht die amtierende Schönheitskönigin der Niederlande, sondern ein Ort in Nord-Holland, der seinen Namen von der Gattin König Wilhelms II. Anna Paulowna hat.
Bahntechnisch ist es der letzte Haltepunkt und die letzte Ausweichstelle vor Den Helder, dem Endpunkt der Intercity-Linie Den Helder - Amsterdam - Nijmegen. Die niederländischen Intercity entsprechen nicht den deutschen ICs, sondern sind vom Haltestellenabstand und von der Taktfrequenz eher mit unseren Regionalexpress-Zügen vergleichbar. 






Im Jahr 2021 wurde die Linie mit vier- und sechsteiligen DD-VIRM gefahren.


Nahe Anna Paulowna befindet sich auch eine Klappbrücke über den Nord-Holland-Kanal. Interessant finde ich, dass die Oberleitung über dem klappbaren Teil der Brücke unterbrochen wird und die Züge diesen Abschnitt mit einer Schwungfahrt überfahren müssen. Wie man auf den Bildern aber gut sehen kann, wird dafür nicht abgebügelt. Die Signalisierung an der Strecke (erkennbar im ersten Bild) weist aber "Hauptschalter aus" vor der Brücke, bzw. "Hauptschalter an" nach der Brücke an, die Brücken sind also wie eine deutsche Schutzstrecke zu sehen. Hauptschalter aus macht auch Sinn, da hier (wie auch bei den deutschen Schutzstrecken) ein Lichtbogen am Ende der Oberleitung verhindert werden soll. Erst wenn der Stromabnehmer wieder sauber an der Fahrleitung anliegt, wird der Hauptschalter eingeschalten und Leistung kann abgenommen werden.




Die Bilder stammen nicht von mir sondern wurden mir dankenswerterweise zur Veröffentlichung überlassen. Das Copyright des Inhabers bleibt unberührt.