Tübingen Hauptbahnhof und BW, Januar 2022


Im Januar 2022 besuchte ich den Tübinger Hauptbahnhof und unternahm auch einen Spaziergang ins nahegelegene Bahnbetriebswerk der DB Regio.

Der Tübinger Hauptbahnhof ist ein regionaler Umsteigeknoten, in dem sich vier Bahnstrecken treffen. Von Plochingen her kommend erreicht die Neckar-Alb-Bahn den Bahnhof von Norden und führt dann im Süden weiter Richtung Horb. Da die Neckar-Alb-Bahn ab Tübingen Hauptbahnhof nicht mehr elektrifiziert ist und auch von einem anderen Unternehmen betrieben wird, enden die Züge auf beiden Streckenabschnitten jeweils in Tübingen. Von Süden her kommend endet hier die Ammertalbahn nach Herrenberg und die Bahnstrecke Tübingen - Sigmaringen. 

Der Verkehr auf der RB 66 nach Sigmaringen über Hechingen und Albstadt-Ebingen wurde an diesem Tag mit nagelneuen Dieseltriebwagen der Baureihe 622 (Alstom LINT 54) der SWEG abgewickelt.

NVR-Nummer: 95 80 0622 308-4 D-SWEG
Betreiber: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG

Hier nochmal bei der Ausfahrt Richtung Sigmaringen,


während das baugleiche Schwesterfahrzeug kurz zuvor auf Gleis 3 in Tübingen Hauptbahnhof angekommen ist.

NVR-Nummer: 95 80 0622 807-5 D-SWEG
Betreiber: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG

Beide Fahrzeuge sind Baujahr 2020 und in Gammertingen im ehemaligen Betriebswerk der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) beheimatet. Die HzL wurde mittlerweile mit der SWEG verschmolzen.

Die SWEG ist ohnehin in Tübingen sehr aktiv, ist sie doch seit 1.1. 2022 auch Eigentümerin der Abellio Rail Baden-Württemberg (jedenfalls erst mal übergangsweise für zwei Jahre) die ab Tübingen Hauptbahnhof die Linien RE12 nach Heilbronn und RB18 nach Osterburken betreibt. 
Ebenfalls von Abellio wird die Linie IRE6 in Zusammenarbeit mit DB Regio betrieben. Dabei fährt im stündlichen Wechsel jeweils ein Zug von Abellio nur den elektrischen Teil der Strecke bis Tübingen und ein Dieselzug der Baureihe 612 von DB Regio die komplette Strecke bis Aulendorf.

An diesem Tag waren von Abellio eine Doppeltraktion aus einem Drei- und einem Fünfteiligen Triebwagen der Baureihe 8442 einmal bei der Einfahrt...


...und auf Gleis 2 zu sehen. Anschließend fuhr der Zug als RB18 weiter nach Osterburken.

NVR-Nummer: 94 80 8442 322-7 D-ABRBW
Eigentümer: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg
Betreiber: Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH

Auf der RB73 verkehrten heute 650 306 und 650 012 als Doppeltraktion nach Horb.

NVR-Nummer: 95 80 0650 306-2 D-DB
Betreiber: DB Regio AG

NVR-Nummer: 95 80 0650 012-7 D-DB
Betreiber: DB Regio AG

Beide sind im Bahnbetriebswerk Tübingen beheimatet. Da die Einrichtung der Regionalstadtbahn Neckar-Alb mit der Elektrifizierung der Ammertal- und der Enztalbahn aber bevorsteht, sind die Tage der 650er mangels Einsatzgebietes bald gezählt. Ab Dezember 22 sollen diese Strecken elektrisch gefahren werden. Dann bleibt nur noch die Relation nach Horb. 

Ein weiterer Triebwagen dieser Baureihe war im Bahnhof Tübingen abgestellt:

NVR-Nummer: 95 80 0650 308-9 D-DB
Betreiber: DB Regio AG

Ein kleines Highlight war aber sicherlich die 213 der NeSA, die auf Gleis 13 abgestellt war:

NVR-Nummer: 92 80 1213 335-3 D-NESA
Betreiber: NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH


Die 1966 gebaute Maschine kam im Bauzugdienst nach Tübingen.


Danach wanderte ich zum etwa 1,5km entfernten Bahnbetriebswerk, welches fotofreundlich eine Fußgängerbrücke direkt über den Einfahrtsgleisen hat. Das Bahnbetriebswerk wird von DB Regio betrieben. Nachdem DB Regio fast alle Verkehre auf der Neckar-Alb-Bahn verloren hat, beheimatet das BW heute nur noch die Fahrzeuge der Br. 650 (Stadler Regio Shuttle RS1). Wie es hier generell weitergehen wird, wird man nach Inbetriebnahme der neu elektrifizierten Strecken sehen. Soweit ich weiß steht hier noch kein Betreiber fest.

Zuerst einmal ein paar Bilder von der benannten Brücke. Weil es so schön passt beginne ich mit einem gemeinfreien Bild von Wikipedia, fast die gleiche Ansicht, aber aus dem Jahre 1970:


Wie man sieht, sind heute keine Dampfloks mehr in Tübingen beheimatet
Es gibt hier aber noch genügend Fahrzeuge der Baureihe 650, daneben sind auch zwei Triebwagen der Baureihe 612 abgestellt. 
Aber auch zwei 622er der SWEG warten hier auf den nächsten Einsatz, während auf den letzten Bild rechts ein abgestellter Triebwagen der Baureihe 8442 von Abellio zu sehen ist:







Der hintere Teil war leider nicht gut einsehbar, daher kann ich nicht sagen, was dort so abgestellt war.
Seit dem Wegfall der RE und RB-Leistungen auf der Neckar-Alb-Bahn wird es aber nicht mehr allzu viel sein. Hier waren immer die Doppelstock-REs abgestellt.

Leider auch nur kurz blicken ließ sich die Waschlok in der Reinigungshalle ganz am Rande des BWs. Was sie am Haken hatte konnte ich leider nicht rausfinden.


Im Vordergrund wurden 650 013 und zwei weitere RS1 gerade betankt:

NVR-Nummer: 95 80 0650 013-5 D-DB
Betreiber: DB Regio AG

Ebenfalls von der Brücke aus sah ich einen unerkannt gebliebenen Dieseltriebwagen der Baureihe 612 von DB Regio als RB Richtung Rottenburg fahren.





Zum Schluss fuhr noch ein unbekannter Triebwagen der Baureihe 8442 der Abellio in die Abstellung: