Nebenbahn im Allgäu, Fleischmann Spur N

Technische Daten:
Anlagengröße: 1,55 x 0,6m
Spur: N
Gleissystem: Fleischmann piccolo
Steigungen: max. 4%
Epoche: III

Gleisplan untere Ebene

Gleisplan obere Ebene

Beschreibung:
Diese Anlagenplanung basiert auf einem Gleisplan der Firma Faller aus dem Jahre 1970.
Da dieser aber auf H0 basierte, habe ich ihn zuerst einmal in N "übersetzt" und anschließend mit einigen Erweiterungen versehen.
So verfügt der Bahnhof nun über drei Bahnsteiggleise (im Original 2) und ein Gütergleis, sowie mehrere Gleisanschlüsse.
Ebenfalls neu ist das Tanklager auf der oberen Ebene, sowie zwei Schattenbahnhöfe in den längeren Tunneln.
Der linke Schattenbahnhof verfügt dazu noch über zwei Stumpfgleise, welche mit Wendezügen einen Pendelverkehr zu Gleis 1 ermöglichen.
Das vordere Streckengleis habe ich noch 15mm tiefer als die Bahnhofsausfahrt gelegt, um eine bessere optische Trennung der beiden Strecken zu erreichen.
Die maximale Steigung liegt bei 4% was zwar durchaus nicht wenig ist, mit den hier vorgesehenen kurzen Nebenbahnzügen aber kein Problem sein sollte.

Draufsicht

Thematisch liegt die Strecke in einem Tal im Allgäu. Als die Bahnlinie gebaut wurde war aufgrund der topografischen Verhältnisse nur ein Bahnhof außerhalb der Ortschaft möglich. Relativ schnell siedelten sich hier aber Gewerbebetriebe an und sorgten neben dem Reiseverkehr für einigen Güterverkehr auf der Strecke.
Direkt am Bahnhof gibt es Gleisanschlüsse zu einem Sägewerk, einem metallverarbeitenden Betrieb und einem Güterschuppen, sowie der örtlichen "Raiffeise", die natürlich nicht fehlen darf.
Nach dem Krieg wurde dann noch ein modernes Tanklager etwas außerhalb des Ortes gebaut, welches zweimal täglich bedient wird.

Bahnhof von rechts vorne

Bahnhof von links hinten

Ansicht von links

Ansicht von rechts

Bedienung:
Gesteuert wird die Anlage über ein Gleisbildstellpult. Die Züge fahren jeweils selbsttätig bis zum nächsten auf Haltstellung stehenden Signal. 
Die V100 kann mit dem Drehregler zum Rangieren zusätzlich auch direkt gesteuert werden.

Hinweis:
Die Anlage habe ich im 3D-Modellbahnstudio V7 mit Fleischmann piccolo Gleismaterial erstellt, sie ist auch im dortigen Katalog unter dem Namen Allgäu veröffentlicht.
Die Anlage kann aber auch ohne Lizenz des 3D-Modellbahnstudios geladen und im Betrieb betrachtet werden. Dazu kann man sich auf der Homepage eine Demoversion, genannt Standard-Version runterladen: https://www.3d-modellbahn.de/download 
Danach hat man im Online-Katalog Zugriff auf die Anlage.