Anfang Mai 2022 unternahm meine Frau, unser Hund und ich eine nette nachmittägliche Rundreise über die Schwäbische Alb. Dabei wollte ich auf jeden Fall mal mit dem "Aulendorfer", also der IRE6-Leistung von DB Regio, welche mit Dieseltriebwagen der Baureihe 612 betrieben wird, fahren. Diese verkehren zwischen Stuttgart Hbf und Aulendorf.
Da der IRE6 in Nürtingen ohne Halt durchfährt nahmen wir als erstes den RE12 Richtung Tübingen Hbf bis Reutlingen Hbf. Dieser wurde durch die landeseigene SWEG Bahn Stuttgart (ehemals abellio) mit Elektrotriebwagen der Baureihe 1442 bedient.
Zuerst kam aber eine fünfteilige Einheit des selben EVU als RB18 nach Osterburken und hielt in Nürtingen auf Gleis 2 zur Weiterfahrt nach Stuttgart Hbf. Hierbei handelte es sich um 8442 801, also den ersten Triebzug, der an die damalige Abellio Rail Baden-Württemberg geliefert wurde. Auffallend ist hier das Baujahr 2017, aber die Abnahme erst 2019, was nochmal an die erheblichen (Software-)Probleme in der Anfangszeit erinnert. Dies führte auf der Neckar-Alb Bahn zu einem abwechslungsreichen Ersatzverkehr, den ich ab hier dokumentiert habe:
NVR-Nummer: 94 80 8442 801-0 D-ABRBW
Eigentümer: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg, Stuttgart
Nutzer: SWEG Bahn Stuttgart GmbH, Stuttgart
Danach fuhr dann ebenfalls ein Fünfteiler auf Gleis 1 Richtung Tübingen ein. Dieser sehr bequeme Triebzug mit Baujahr 2020 im Landesdesign von Baden-Württemberg brachte uns nach Reutlingen Hbf.
NVR-Nummer: 94 80 8442 821-8 D-ABRBW
Eigentümer: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg, Stuttgart
Nutzer: SWEG Bahn Stuttgart GmbH, Stuttgart
Hier verließen wir den Zug wieder und warteten kurze Zeit auf den IRE6, welcher am gleichen Bahnsteig verkehrte. An Gleis 1 verkehrte in der Zwischenzeit der Gegenzug RE12 Richtung Heilbronn, welcher eine leichte Verspätung hatte.
Eingesetzt war hier die fünfteilige Einheit 1442 816 aus dem Jahre 2019.
NVR-Nummer: 94 80 8442 816-8 D-ABRBW
Eigentümer: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg, Stuttgart
Nutzer: SWEG Bahn Stuttgart GmbH, Stuttgart
Im nördlichen Teil des Bahnhofes war eine V100 Ost mit einem Bauzug abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt fanden immer wieder Bauarbeiten auf der Neckar-Alb-Bahn statt. Zum einen wurden die Bahnsteige in Bempflingen verlängert, zum anderen fanden in Metzingen und Reutlingen erhebliche Bauarbeiten im Zuge der Regionalstadtbahn Neckar-Alb statt.
Dann kam auch schon der IRE6 nach Aulendorf. An diesem Tag verkehrten zwei Einheiten der Baureihe 612, wovon die hintere aber ab Tübingen weiter nach Horb verkehrte.
Daher nahmen wir im vorderen Triebzug 612 054 Platz. Dieser im Jahre 2000 gebaute Dieseltriebzug war bis 2016 in Kaiserslautern beheimatet und wurde erst dann nach Ulm verlegt.
NVR-Nummer: 95 80 0612 054-6 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG
Nutzer: DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, Ulm
Die Fahrt mit dem IRE6 ist nicht nur landschaftlich sehr schön, man hat auch immer wieder Ausblick auf interessante Burgen und Schlösser wie die Burg Hohenzollern und das Schloss Sigmaringen.
Bahntechnisch interessant ist die rasante Fahrt mit aktiver Neigetechnik (die an dem Tag sogar funktionierte) durch die engen Kurven der Albtäler bevor man dann kurz vor Sigmaringen auf die Donau trifft.
In Sigmaringen verließen wir den Zug und warteten auf den RE55 nach Ulm Hbf.
Dazu fuhr kurz vor unserem Zug noch ein Triebwagen der Baureihe 622 aus Richtung Gammertingen in den Bahnhof ein. Diese auch als Zollern-Alb-Bahn bezeichnete Regionalbahnlinie wird auch von der SWEG betrieben, nachdem die ebenfalls landeseigene Hohenzollerische Landesbahn (HzL) mit der SWEG verschmolzen wurde und Baden-Württemberg damit nur noch eine "Staatsbahn" hat.
Der RE55 nach Ulm Hauptbahnhof wurde an diesem Tag zu meiner Freude mit einem Triebwagen der Baureihe 644 gefahren. Der 1998 gebaute Bombardier TALENT 644 033 kam ebenfalls erst 2016 nach Ulm, davor war er in Köln beheimatet. Die Beschriftung "Brenzbahn" zeugt noch von seinem ehemaligen Einsatzgebiet ab Ulm, seit der letzten Ausschreibung wird diese Relation aber ebenfalls von der SWEG gefahren.
NVR-Nummer: 95 80 0644 033-2 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG
Nutzer: DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, Ulm
In Ulm machten wir dann zwei Stunden Pause und ließen uns bei bestem Wetter einen wunderbaren Burger im QMuh nahe des Ulmer Münsterplatzes schmecken.
Da dies in den Blogbereich meiner Frau fällt, kann ich euch nur beides (Blogbeitrag und Burger) wärmstens empfehlen. Alle Details findet ihr hier:
Leider fing es auf dem Rückweg zum Bahnhof heftig zu gewittern an, so dass wir schnell den nächsten Zug nahmen. Der fünfteilige Stadler FLIRT3 der Baureihe 1429 von GoAhead BW fuhr an diesem Tag den MEX16 über Geislingen (Steige) nach Plochingen. Bilder entstanden erst in Plochingen.
In Plochingen sah ich dann zum ersten Mal auch eine S-Bahngarnitur im neuen Design der S-Bahn Stuttgart. Der im Jahre 2000 gebaute 423 023 wartete zusammen mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 423 vor dem S-Bahn-Betriebswerk.
NVR-Nummer: 94 80 0423 023-1 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG
Nutzer: S-Bahn Stuttgart, Stuttgart
Wir fuhren nach kurzem Aufenthalt mit der RB18 das letzte Teilstück unserer Rundreise nach Nürtingen. Hier beförderte und eine Doppeltraktion aus einem Drei- und einem Fünfteiler der SWEG Bahn Stuttgart. Angeführt wurde das Doppel von 8442 121.
NVR-Nummer: 94 80 8442 121-3 D-ABRBW
Eigentümer: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg, Stuttgart
Nutzer: Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH, Pforzheim