Bahnhof Den Helder, Niederlande 2022

 

Der heutige Bahnhof von Den Helder wurde 1958 etwas weiter südlich als der bisherige Bahnhof gebaut. Im gleichen Jahr wurde auch die Elektrifizierung der Strecke abgeschlossen.




Der Bahnhof ist der Endpunkt der Bahnstrecke Nieuwediep–Amsterdam, auch Staatslijn K genannt. Nieuwediep war der Name von Den Helder als die Strecke 1860 gebaut wurde.


Normalerweise wird der Bahnhof Den Helder halbstündlich mit einer Intercity-Linie über Amsterdam nach Nijmegen angebunden.
Ich schreibe normalerweise, weil zum Zeitpunkt der Aufnahmen die NS (nederlandse spoorwegen) gerade bestreikt wurde und sich daher an diesem Tag kein Rad drehte!


In direkter Nachbarschaft des Bahnhofes befindet sich auch der Busbahnhof.
Der Hafen mit dem Fährterminal der Fähre nach Texel befindet sich ca. 2km entfernt.  

Leider ist auch der Bahnhof Den Helder, wie viele Bahnhöfe in den Niederlanden mit Zugangssperren an den Bahnsteigen versehen, so dass man keine Bilder direkt vom Bahnsteig machen kann.



Vom Busbahnhof, der sich direkt westlich neben dem Bahnhof befindet starten Linien in die umliegenden Ortschaften, der Stadtverkehr Den Helder und eine Linie, die direkt auf die Fähre verkehrt und dann die Insel Texel erschließt.


Südwestlich an den Bahnhof Den Helder schließt sich noch ein Ausziehgleis an. Ich vermute dass hier früher der Hafen angebunden war, worauf die Bezeichnung "Spoorweghaven" auch noch hindeutet. Heute ist es zwar elektrifiziert, hat aber über eine reine Abstellfunktion hinaus keinen betrieblichen Nutzen mehr.


Angefahren wird der Bahnhof Den Helder von Zügen der NS-Baureihe DD-IRM, welche 2002-2005 gebaut und inzwischen modernisiert wurden.
Aufgrund des Streikes bei der NS kam es zu einer ungewöhnlichen Anhäufung von Fahrzeugen im Bahnhof Den Helder.







Richtung Amsterdam ist die nächste Station "Den Helder Zuid", danach erreicht man den Bahnhof von Anna Paulowna, über den ich hier berichtet habe:

Die Bilder stammen nicht von mir sondern wurden mir dankenswerterweise zur Veröffentlichung überlassen. Das Copyright des Inhabers bleibt unberührt.