Am Tag vor der großen Baustelle - Bahnhof Nürtingen April 2023
Am 21. April 2023 begannen die Bauarbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart. Grund genug für mich nochmal den "Bahnalltag" an einem Freitag Nachmittag am Bahnhof Nürtingen zu dokumentieren.
Doch zuerst möchte ich euch noch Aufnahmen zeigen die im März 2023 durch Zufall entstanden sind. Für eine kurze Zeit wurde das inzwischen allseits bekannte "Zehnerle" 110 428 vor dem HVZ-Verstärker durch 111 074, auch bekannt als Hilde von DB-Gebrauchtzug ersetzt. Diese farbenfrohe Lok im Design der DB Touristikzüge der 90er Jahre war aber nicht das einzige Highlight! Zusammen mit Hilde war auch ein komplett anderer Wagenpark der TRI Train Rental mit einem der inzwischen sehr seltenen Karlsruher Köpfe als Steuerwagen zu sehen.
111 074 "Hilde" der DB-Gebrauchtzug zieht den HVZ-Verstärker nach Stuttgart
Ein Steuerwagen mit Karlsruher Kopf befindet sich am anderen Ende
Auch dieser Wagenpark der TRI war wieder in einem topgepflegten Zustand und sah trotz seiner 40+ Jahre wie neu aus. Doch dazu später mehr.
Kurzer Zeitsprung in den April und in den Nachmittag des 21. 04. 2023:
Als erstes begegnete mir der fünfteilige 8442 311 als IRE6 Richtung Stuttgart Hbf, seit dieser Fahrplanperiode sogar mit Halt im Bahnhof Nürtingen.
Ihm folgte auf dem Fuß, bzw. im Blockabstand, der ebenfalls fünfteilige 8442 810 als MEX12 Richtung Stuttgart. Über das Fahrziel herrschte Uneinigkeit, die DFI-Anzeige am Bahnhof behauptete Mosbach-Neckarelz, der Zug wollte aber offensichtlich nur bis Heilbronn Hbf. Liegt aber auf dem Weg und ist noch ein Stück, er kann es sich also noch überlegen.
Nun wurde es aber Zeit für das erste Highlight: Der MEX12-Ersatzzug der Wedler Franz Logistik (WFL) fuhr mit +10 auf Gleis 1 ein. Wie erhofft befand sich 114 006 an der Zugspitze der Reichsbahngarnitur und das auch noch "richtig" herum, da sie ihre markante Flaggenbeklebung nur auf einer Seite trägt. Diese bekam sie anlässlich der Jungfernfahrt des snälltaget, einem Nachtzug, der zwischen Berlin und Stockholm verkehrt und auf deutscher Seite von WFL bespannt wird. Sie war bereits einmal zu Gast auf der Neckar-Alb-Bahn, da allerdings so, dass sich die Flagge zwischen Lok und erstem Wagen befand.
Danach kam unerwartet ein IRE6 in Richtung Aulendorf durchgerauscht. Dieser wurde an diesem Tag aus drei Dieseltriebwagen der Baureihe 612 von DB Regio gebildet und durchfuhr den Bahnhof Nürtingen planmäßig ohne Halt. Die ersten beiden blieben unerkannt, die letzte Einheit war 612 009.
Dieser Zug verkehrt bis nach der erwähnten Baustelle nicht mehr über Nürtingen, sondern pendelt nur noch zwischen Tübingen und Aulendorf. Alle weiteren IRE6 zwischen Tübingen und Stuttgart entfallen.
Heute war irgendwie Fünfteiler-Tag, denn der nächste MEX18 Richtung Tübingen bestand auch wieder aus einem fünfteiligen Elektrotriebwagen der Baureihe 8442. Wobei 8442 304 laut Anzeigetafel wohl normalerweise nicht alleine unterwegs gewesen wäre. Offensichtlich ist der zweite Teil kaputt gegangen, auf der Anzeige stand jedenfalls zu lesen: Mehrere Wagen fehlen.
So bestand auch der Gegenzug MEX18 nach Osterburken aus einem Fünf- und einem Dreiteiler. 8442 307 und 8442 123 waren sich diesmal über das Fahrziel einig und legten ihren planmäßigen Halt am Bahnhof Nürtingen auf Gleis 2 ein.
Apropos planmäßig: Bei der Tälesbahn lief es an diesem Tag auch nicht ganz rund! So wurde der Zug um 16:29 erst mit +10, dann mit +20 und schlussendlich mit +25 (Minuten) angekündigt, was auf der Linie wenig Sinn macht. Auf der Strecke Nürtingen Neuffen pendelt jeweils nur ein Zug im Halbstundentakt. So war es dann auch, dass der Regelzug um 16:29 einfach ohne weitere Ansage ausfiel und der nächste Zug um 16:59 dafür pünktlich fuhr. Die beiden Regioshuttles 447 "Mara" und 446 "Agnes" fahren hier als RB65 Richtung Neuffen.
Mittlerweile war es 17:09 und der HVZ-Verstärker als MEX12 Richtung Tübingen fuhr ein. Wie sonst auch wurde dieser Ersatzzug mit einem weiteren blitzsauberen n-Wagen-Zug der TRI-Train Rental gebildet und von der hauseigenen 110 428 geschoben. Diesmal war auch wieder der Wittenberger Kopf vorne dran. Auch wenn das 56 Jahre alte "Zehnerle" fast jeden Tag verkehrt finde ich die Lok und vor allem ihr hervorragender Zustand immer wieder bemerkenswert!
Grüße übrigens zurück an den freundlich grüßenden Tf! :)
Danach kehrte erst mal wieder etwas Ruhe am Bahnhof Nürtingen ein. Bis auf eine Durchfahrt von 612 519 und 612 537 als IRE6 nach Stuttgart Hbf ohne Halt wurden die nächsten Züge erst gegen halb sechs erwartet.
Den nächsten Pulk begann 8442 818 zusammen mit 8442 614 der SWEG als MEX12 Richtung Tübingen Hbf.
Wiederum im Blockabstand folgte 8442 811 als IRE6 nach Tübingen Hbf, diesmal mit Halt in Nürtingen.
Danach ging es dann schon auf Gleis 2 weiter, als der oben schon erwähnte Ersatzzug der WFL noch bei der Rückfahrt Richtung Stuttgart erwischt werden konnte.
Auf diesem Bild sieht man der 1991 gebauten Lok noch deutlich ihre "bwegte" Vergangenheit an: Der bwegt-Sticker schimmert ebenso wie der DB-Keks noch deutlich durch! Bis 2019 war die Maschine in Stuttgart beheimatet, danach noch in eine kurze Zeit in Berlin, bevor die 2020 verkauft wurde.