Märklintage 2023, Bauunternehmen Leonhard Weiss

Märklintage 2023 

Station Bauunternehmen Leonhard Weiss

Im September 2023 kamen gleich drei Ereignisse in Göppingen zusammen: Die Märklintage 2023, die 38. internationale Modellbahnaustellung IMA und der bundesweite Tag der Schiene.
Eher letzterem war wohl die Teilnahme des Göppinger Bauunternehmens Leonhard Weiss zuzuordnen. Dieses ist als eines der größten Gleisbauunternehmen in Deutschland natürlich stark mit der Eisenbahn verbunden und unterhält selber eine Vielzahl verschiedener Eisenbahnfahrzeuge. 


Zum Tag der Schiene öffnete das Unternehmen eine Werkhalle und stelle in dieser eine Gleisstopfmaschine und ihre nagelneue Zweikaftlokomtive der Baureihe 248 aus.

Per Bus konnte man zu den anderen Stationen in Göppingen gelangen, den direkten Verkehr zum Bahnhof Göppingen übernahm eine Schienenbusgarnitur der BayernBahn GmbH Nördlingen. Der 1955 gebaute 798 522 verkehrte zusammen mit dem Steuerwagen 998 724 im Pendelverkehr zwischen dem Werksgelände und dem Bahnhof.



Besonders gefallen hat mir die Stopfmaschine, welche auf einer Grube abgestellt war, sodaß man sie von unten betrachten konnte. Diese Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen, wann sieht man normalerweise eine Stopfmaschine von unten! Sehr beeindruckend die ganzen Hydraulikleitungen und die Stopfpickel zum festrütteln des Schotterbettes. Die vielen Hinweisschilder auf Laserstrahlen und IR-Strahlen lassen vermuten, dass der Stopfvorgang dazu noch durch Messtechnik genauestens überwacht wird.




Trotz dem etwas schlichten Design ist die 2014 gebaute Maschine noch keine 10 Jahre alt. Für ein Bahnbaufahrzeug eher jung, der am Eingang abgestellte Bauwagen war von 1919!

Nochmal deutlich jünger war aber das Highlight der Ausstellung: Die 2023 gebaute Zweikraftlokomotive 248 040. Diese Hybridlok aus der Siemens Vectron Reihe kann sowohl elektrisch per Oberleitung oder mit einem Dieselmotor auf nicht elektrifizierten Strecken betrieben werden. Damit ist sie natürlich für den Bahnbau noch besser geeignet als für den Güterverkehr, den bei Bahnbaustellen endet zwangsläufig irgendwann die Oberleitung oder ist abgeschaltet.




Die Lok mit Frist vom 27. 08. 2023 kam gerade noch rechtzeitig eine Woche vor dem Tag der offenen Tür in Göppingen an.

Märklin stellte dazu gleich noch ein Modell der Lok in H0 vor, welches in einem Schaukasten ausgestellt war.


Ansonsten war noch ein Schwerlasttragwagen der Spedition Kübler zu sehen.


In einem Nebenraum der Halle war noch eine 44m lange H0-Anlage zu sehen und man konnte eine Sondermedaille zu den Märklintagen erwerben. Aufgrund sehr vieler Leute habe ich dazu aber keine Fotos.

Die weiteren Berichte über die anderen Stationen der Märklintage 2023 folgen dann bald hier.