Neckar-Alb-Bahn 06/2021 bis 08/2021

 

Zur vorherigen Fahrplanperiode geht es hier.

Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2021 änderte sich der Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn abermals. Die Tri-Züge wurden abgezogen und die Firma Wedler Franz Logistik (WFL) übernahm mit zwei Garnituren den Ersatz für die noch immer fehlenden letzten Bombardier-Triebwagen von abellio.

Davon wurde eine Garnitur den ganzen Tag als Ersatzzug eingesetzt, während die andere nur zweimal am Tag als HVZ-Verstärker verkehrte. 

Die ständig eingesetzte Garnitur bestand aus 3 Doppelstockwagen aus den Beständen der Deutschen Reichsbahn der DDR, welche vom jetzigen Eigentümer WFL wieder mit den Reichsbahntypischen Streifen versehen wurden. Dazu kam ein Steuerwagen der zweiten Generation, der im Dachbereich nicht so kantig wie die DR-Wagen der ersten Generation ist. Bespannt war die Garnitur mit 112 024, welche im Oktober 1991 an die DR ausgeliefert wurde und sich seit April 2021 im Besitz der WFL befindet. Passend zu ihrer letzten Beheimatung in Stuttgart trägt die Lok sogar noch die bwegt-Logos. 

Hier finden sich noch Bilder aus der DB-Regio-Zeit auf der Neckar-Alb-Bahn, als diese Lok noch in Diensten der DB Regio hier eingesetzt war.





Die zweite Garnitur bestand aus 4 n-Wagen mit einem Wittenberger Steuerwagen an der Spitze und einem DR-Doppelstockwagen in der Mitte. Das trug dem Zug sehr schnell den Namen "Dromedar" ein. Bespannt war diese Garnitur mit 114 006, die nur unwesentlich früher im August 1991 an die DR ausgeliefert wurde. Interessant an dieser Lok ist, dass sie auf einer Stirnseite eine Europaflagge sowie die Flaggen von Deutschland, Dänemark und Schweden über dem Firmenlogo trägt. Das kommt daher, dass diese Lok den Eröffnungszug von Snälltaget von Berlin Richtung Stockholm auf deutschem Gebiet zog. Leider war sie bei uns "verkehrt herum" gekuppelt, sodass sich das Logo zwischen Lok und erstem Wagen befand. Aber auf dem letzten Bild ist es zu erkennen.





Nachdem nun fast alle Talent2-Triebwagen an abellio ausgeliefert waren und diese seit dem letzten Softwareupdate auch gemischt gekuppelt werden konnten (3- und 5-Teiler), übernahmen diese Züge die meisten Umläufe. Diese Triebwagen wurden nun auch ausschließlich auf dem Elektro-Umläufen des IRE6 Stuttgart-Tübingen eingesetzt, daneben verkehrten weiterhin auf den Diesel-Umläufen über Tübingen hinaus die Triebwagen der Baureihe 612 der DB-Regio.






Dazu lebte zum Fahrplanwechsel auch der IC 2011 kurz wieder auf, nachdem er wegen der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen deutlichen Fahrgastrückgang eingestellt wurde. Aber schon nach kurzer Zeit war er wieder aus dem Fahrplan verschwunden, warum ich ihn nur einmal am Bahnhof Nürtingen mit zwei Bildern festhalten konnte.



Daneben verkehrte auf der Bahnstrecke Nürtingen-Neuffen (Tälesbahn) der WEG wie immer die Regioshuttles RS1, den Tag über meistens in Doppeltraktion, morgens im Schülerverkehr in Dreifach- oder sogar Vierfachtraktion, abends um am Wochenende auch als Solotriebwagen. 


Hier VT442 "Katja" mit VT446 "Agnes"


Hier VT 445 "Alice" mit VT 446 "Agnes"