Bahnhof Fürstenberg (Havel), Oktober 2022

Bahnhof Fürstenberg (Havel)

Im Oktober 2022 besuchten meine Frau, unser Hund Bronco und ich während eines Urlaubes an der Mecklenburgischen Seenplatte auch das Städtchen Fürstenberg (Havel). Natürlich schauten wir auch am dortigen Bahnhof Fürstenberg (Havel) vorbei.

Der Bahnhof Fürstenberg (Havel) verfügt über ein gut gepflegtes Empfangsgebäude und drei Bahnsteiggleise mit einem Haus- und einem Mittelbahnsteig. Vor allem das Gemälde auf einer der Seitenflächen des Bahnhofes hat uns sehr gut gefallen.



Der Mittelbahnsteig ist durch eine nicht barrierefreie Unterführung erreichbar.




Unweit den Bahnhofes im nahegelegenen Stadtpark konnte wir noch diesen Lorenzug entdecken. Leider gibt es keinerlei Hinweise auf seine Herkunft, bzw. frühere Verwendung.


Der Bahnhof Fürstenberg (Havel) wurde zum Zeitpunkt unseres Besuches stündlich von der Regionalexpress-Linie RE5 Berlin - Rostock/Stralsund angefahren. Weitere Zugverbindungen gab es keine. So konnten wir zuerst 112 190 vor dem RE5 nach Rostock ablichten. Die 1994 gebaute Lok bespannte den aus 5 Doppelstockwagen der aktuellen Generation bestehenden Wendezug, der von der Länge her genau an den Hausbahnsteig in Fürstenberg (Havel) passt.




Die Ausfahrt wurde von unserem Hund Bronco genau überwacht!



Nach einer gemütlichen Stadtrunde konnten wir dann eine Stunde später noch den RE5 nach Stralsund erwischen. Hier bespannte die bereits 1990 gebaute 114 005 den ebenfalls aus 5 Doppelstockwagen gebildeten Zug.