In den nächsten Jahren wird der Bahnhof Nürtingen modernisiert und um ein viertes Bahnsteiggleis erweitert. Daher habe ich in diesem Beitrag mal den Zustand vor dem Umbau im Sommer 2025 dokumentiert.
Alle Infos zum geplanten Umbau findet ihr hier:
Verkehr vor dem Umbau:
Im Sommer 2025 verfügt der Bahnhof Nürtingen über 3 Bahnsteiggleise.
Im Regelverkehr halten am Hausbahnsteig (Gleis 1) die Züge der Linien MEX 12 und MEX 18 und RE 6 Richtung Tübingen Hbf. Auf Gleis 2 am Mittelbahnsteig ebenfalls die Züge dieser Linien, aber in Gegenrichtung nach Stuttgart Hbf. Hinter Stuttgart verkehren die Linie MEX 12 nach Heilbronn Hbf und die Linie MEX 18 nach Osterburken. Gefahren wird mit drei- und fünfteiligen Garnituren der Baureihe 8442.
Der RE 6 verkehrt nur zwischen Stuttgart Hbf und Tübingen Hbf meistens mit einer fünfteiligen Garnitur der Baureihe 8442.
An Gleis 3 endete die Tälesbahn Linie RB65 Neuffen - Nürtingen der Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft (WEG).
Ich möchte bei diesem Beitrag nicht so stark auf den Verkehr im Bahnhof Nürtingen eingehen, sondern eher auf die baulichen Gegebenheiten. Wer detailliertere Informationen zum Regelverkehr im Bahnhof Nürtingen möchte, dem kann ich meine anderen Beiträge zum Verkehr der letzten Jahre empfehlen:
Gleisanlagen vor dem Umbau:
In den letzten Jahren wurden die Gleisanlagen immer mal wieder modernisiert, sodaß 2025 alle Weichen und Gleise mit modernen Betonschwellen ausgerüstet sind und weniger als 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Zuletzt wurden die Weichen aus Richtung Plochingen kommend getauscht.
Ganz rechts im Bild befindet sich das Stumpfgleis 33, welches aber auch in voller Länge elektrifiziert ist, daneben die beiden Richtungsgleise in Richtung Plochingen.
Eine doppelte Weichenverbindung erlaubt Ein- und Ausfahrten von und zu allen Gleisen.
Hinter der Straßenbrücke, von welcher diese Aufnahmen entstanden, teilen sich die Gleise dann in insgesamt 6 Durchfahrtsgleise auf.
Alle Gleise sind auf der ganzen Länge elektrifiziert. Im Sommer 2025 sind noch gut die Spuren der ehemaligen Gütergleise im Bild rechts der Hauptstrecke zu sehen.
Diese verliefen einst zu einem Güterschuppen mit Verladerampe.
An der Stützmauer zur Straße hin ist noch der Prellbock der Schutzweiche zu sehen.
Von der Laderampe am Güterschuppen ist noch die Rampe selber und die Kopframpe zu sehen.
Vom zweiten Gütergleis, welches sich auf der anderen Seite des ehemaligen Schuppens befand, kann man heute nur noch Spuren aus der Luft erahnen.
Zur Erinnerung: So sah das Gelände vor dem Abbruch der Gütergebäude im Jahre 2015 aus:
Auf der Ostseite des Bahnhofes befanden sich in der Vergangenheit ebenfalls umfangreiche Gütergleise und Anschlussgleise zu lokalen Betrieben, die aber alle bereits seit einigen Jahren abgebaut sind.
Das Gelände ist (bis auf die Flächen neben den Gleisen) eisenbahntechnisch entwidmet, hier soll der neue Stadtteil "Bahnstadt" der Stadt Nürtingen entstehen.
Ein Teil der Fläche wird zur Zeit immer wieder für verschiedene Bauarbeiten entlang der Neckar-Alb-Bahn genutzt. Aktuell lagern hier Kabelkanalbauteile und Signale für die Blockstellenerweiterung der Strecke zwischen Nürtingen und Metzingen, sowie Bauteile und Material für die Bahnsteigerweiterungen in Bempflingen.
Am südlichen Ende des Bahnhofs Nürtingen münden die Gleise 3 bis 6 wieder in das Gleis 2, anschließend erfolgt nur noch ein einfacher Gleiswechsel auf das Richtungsgleis Richtung Tübingen. Das Gegengleis ist von Gleis 1 aus nicht erreichbar.
Bahnsteige vor dem Umbau:
Der Hausbahnsteig und der Mittelbahnsteig befinden sich weitestgehend noch im Zustand des letzten Umbaus Anfang der 70er Jahre.
Die Bahnsteighöhe beträgt durchgehend 76 cm SO
Am Ende der Bahnsteige Richtung Plochingen sieht man noch die Spuren eines alten Überweges.
Ich vermute, dass dieser für Gepäck, Post und Warentransporte zwischen dem Güterbereich und Gleis 2/3 genutzt wurde. Ich habe hier ein altes Foto gefunden wo man hinten am Zug eine Güterverladung sieht. Irgendwie muss der Wagen da ja hin gekommen sein!
Am Hausbahnsteig ist 2025 auch noch das Stellwerk Nürtingen untergebracht, auf dem nachfolgenden Bild ist der kleine Vorbau mit den geschlossenen Jalousien zu sehen.
Von hier aus wird der komplette Bahnhofsbereich mit einem Spurplanstellwerk der Bauform Sp DR 60 gesteuert. Das wird wohl auch nach dem Umbau des Bahnhofs so bleiben, das bestehende Stellwerk wird aber natürlich um den neuen Bahnsteig und die damit einhergehenden Signale erweitert.
Unterführung
Die Unterführung befindet sich im Jahre 2025 eigentlich in einem relativ guten Zustand.
Klar, es gibt sicherlich schönere, aber ich hab auch schon deutlich schlimmere Unterführungen gesehen.
Ich denke mal, dass vor allem der Oberbau in die Jahre gekommen ist, warum hier ein Neubau nötig ist.
An der Oberfläche sieht man im Gleisbereich schon einige Baumaterialien, sodaß es hier wohl bald losgeht!
Das wäre dann mal der momentane Zustand. Sobald dann die Arbeiten los gehen werde ich weitere Berichte schreiben!